Von Erfahrenheit profitieren –
Fähigkeiten erwerben
Die Effektive Kundenbetreuung arbeitet mit einer Reihe von Trainer*innen aus Deutschland sowie dem benachbarten Ausland zusammen und kann sich auf umfassende Qualifikationen und einen reichhaltigen Erfahrungsschatz stützen.
Tanja Hartwig
Tanja Hartwig genannt Harbsmeier ist Trainerin, Beraterin, Coach, Autorin und Speakerin. 2002 gründete sie die Effektive Kundenbetreuung und leitet seitdem das Unternehmen.
Tanja Hartwig (Jahrgang 1967) lebt in Troisdorf und arbeitet in ganz Deutschland sowie im benachbarten Ausland.
Zum Profil
Michael Stein
Michael Stein (Jahrgang 1970) verfügt über ein sehr gutes Branchenwissen im Bereich Service Center, zuletzt war er als Teamleiter tätig. Zudem bringt er langjährige Erfahrung als Teamleiter in der Online-User-Betreuung eines großen Internet-Anbieters mit. Seit 2003 ist Michael Stein der Ansprechpartner für die Kund*innen der Effektiven Kundenbetreuung und für den Vertrieb zuständig. Als zertifizierter TMS-Berater unterstützt Michael Stein uns bei den Teamtrainings und TMS-Coachings. Zusätzlich ist er Social Media Manager (IHK), hat eine SEO-Ausbildung abgeschlossen und ist für unseren Social Media Auftritt verantwortlich.
ms@effektive-kundenbetreuung.de
Christian Elm-Hartwig
Christian Elm-Hartwig (Jahrgang 1964) ist die gute Seele im Backoffice der Effektiven Kundenbetreuung. Der Restaurantfachmann und langjährige Logistikangestellte einer großen Bank unterstützt seit 2009 die Effektive Kundenbetreuung aktuell als mitarbeitender Ehemann. Christian Elm-Hartwig organisiert das Büro, stellt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Material und Unterlagen zusammen und ist für die Vorbereitung der Online-Trainings verantwortlich.
ceh@effektive-kundenbetreuung.de
Christian Knoll
Schwerpunkte: Verkaufs- und Kommunikationstrainings, Zeit- und Selbstmanagement, Kundenbindung (im telefonischen Kundendialog), Coachings, Online-Trainings;
Allgemeines: Christian Knoll (Jahrgang 1974) hat Politische Wissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Sozialpsychologie studiert und ist seit 2006 selbstständig als Trainer, Coach und Berater tätig. info@effektive-kundenbetreuung.de
.
Thorsten Mühlberg
Schwerpunkte: (internationales) Team-Management, Kundenkommunikation und Verkauf, Führungskräfteentwicklung, virtuelles Teamtraining, interkulturelle Trainings
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch und Französisch
Allgemeines: Thorsten Mühlberg (Jahrgang 1975) ist Diplom-Volkswirt und bringt langjährige internationale Vertriebserfahrung aus der Medizintechnik, Telekommunikation und von internationalen Fachmessen mit. info@effektive-kundenbetreuung.de
Marion Schmiedeskamp-Vemmer
Schwerpunkte: Stressmanagement, Kommunikation, Kundenorientierung und Personalentwicklung
Allgemeines: Marion Schmiedeskamp-Vemmer (Jahrgang 1959) ist Diplom-Sozialpädagogin und Lehrtrainerin für EFT (Emotional Freedom Technic). Sie ist InKom Trainerin (Interpersonelles Kommunikationstraining), NLP-Master (DVNLP) und qualifiziert als traumazentrierte Fachberaterin (FIFAP). Marion Schmiedeskamp-Vemmer ist seit 2007 bei der Effektiven Kundenbetreuung.
info@effektive-kundenbetreuung.de
Gisa Schuh
Schwerpunkte: kundenorientierte Korrespondenz, schriftliches Beschwerdemanagement, Überarbeitung von Standardschreiben, aktuelle Rechtschreibung und Kommasetzung, mentale Aktivierung, Gedächtnis- und Konzentrationstraining
Sprachkenntnisse: Deutsch, Portugiesisch, Französisch und Englisch
Allgemeines: Gisa Schuh (Jahrgang 1968) hat ein Magister-Studium der Sprachlehr- und Sprachlernforschung absolviert und ist Expertin für schriftliche Unternehmenskommunikation. In ihren Trainings zur mentalen Aktivierung geht es um Konzentration, Gedächtnis und mentale Fitness bis ins hohe Alter.
info@effektive-kundenbetreuung.de
Mandy Schuhmann
Schwerpunkte: Expertin für agiles Arbeiten, Change-Management und Digitalisierung, Training & Coaching
Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch
Allgemeines: Mandy Schuhmann (Jahrgang 1976) ist Führungskraft aus Leidenschaft, Business-Trainerin & -Coach und Scrum Master. Sie ist Expertin für Change-Management und agiles Arbeiten und steht für eine Kultur, die Teams und Führungskräfte befähigt sich selbstbewusst und ergebnisorientiert einzubringen. Mandy kennt sich sowohl im Start-up Umfeld als auch in Konzernstrukturen aus und bringt mehr als 14 Jahre Expertise aus der Praxis mit. Sie begleitet Sie bedarfsorientiert und anwendungsstark im Change Prozess sowie in der agilen Transformation.
info@effektive-kundenbetreuung.de
Timothy Tasch
Schwerpunkte: Kommunikation- und Diversity-Trainings. Experte für alle Themen rund um Diversity
Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch (Muttersprache)
Allgemeines: Timothy Tasch (Jahrgang 1982) immigrierte 1997 aus Kanada nach Deutschland. Er hat Abschlüsse in Gender, Diversity, Queer und Migration Studies. Timothy arbeitete als Personalleiter und Wissenschaftler in verschiedenen Institutionen darunter DOMiD (das Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland) und dem Landtag NRW. Seit 2024 verstärkt er unser Trainer*innenteam.
info@effektive-kundenbetreuung.de
Unsere Bürokatzen: Alina und Basima