Webinare

Alle unsere Webinare setzen in der Praxis an und wir legen Wert auf den direkten Nutzen für alle Beteiligten. Unser Ansatz ist dabei ein wertschätzender Umgang mit den Teilnehmer*innen.

Beim virtuellen Arbeiten ändert sich nicht nur das Kommunikationsverhalten, sondern auch die Art zu führen wird neu gedacht: Mikromanagement ist nicht mehr möglich, sondern erst transparente und klare Kommunikation im Netzwerk macht virtuelle Führung stark.
Kurze persönliche Besprechungen können weniger spontan wahrgenommen werden, ein ad-hoc-Austausch und Arbeiten „am selben Tisch“ sind aufwendiger. Damit die Mitarbeiter*innen insbesondere in der Einarbeitung, bei neuen Projekten und Veränderungen wirkungsvoll geführt werden können ist ein Umdenken notwendig: viel Eigenverantwortung und proaktive Kommunikation aller Teammitglieder und ein transparentes Reporting sind dafür die wichtigsten Zutaten.

Führung wird deutlich stärker auf klaren und kürzeren Zielvereinbarungen aufbauen, mit mehr Verantwortung für ständigen, wechselseitigen Austausch zwischen den Mitarbeiter*innen. Die technischen Mittel sind vorhanden, jetzt gilt es, sie sinnvoll mit Leben zu füllen. Führungskräfte benötigen ein klares Mindset und ein Führungsverständnis, dass diese Situation ausreichend berücksichtigt. Das Ziel ist, alle Mitarbeiter*innen weiterhin zu erreichen und dazu regelmäßig Dialog-Raum anzubieten, Teamrooms und Channels zu schaffen und Kommunikation im Netzwerk zu leben.

Im Training lernen Sie die Grundlagen effektiver virtueller Kommunikation und Tools kennen, wie Sie in Ihrem Führungsalltag diese Kenntnisse praktisch erlernen und umsetzen können.

  • Inhalte:

    • Wir reflektieren gemeinsam ihr aktuelles Führungsverständnis.
    • Sie lernen, welche neuen Verhaltensweisen für digitale Führung notwendig sind.
    • Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen dazu führen können, selbständiger zu arbeiten.
    • Sie lernen auch, wie Sie den persönlichen Kontakt und Austausch intensivieren können.
    • Sie erleben die Phasen von virtueller Teamentwicklung und erkennen, wie sie in der jeweiligen Phase positiv einwirken.
    • Sie erkennen, wie sich mit Hilfe der Technik neue Formen der Zusammenarbeit entwickeln können.
    • Sie werden sich bewusst über den Verlust an direkter Kontrolle und direkter Bewertung.
    • Sie lernen Methoden, um Ihren Führungsstil effektiv an diese Bedingungen anzupassen.
  • Methoden:

    • Komplette Session mit Videokontakt im Plenum
    • Virtuelle Gruppenarbeiten in breakout-rooms
    • Diskussionen mit Videomoderation und Live-Dokumentation (Arbeitsergebnisse im Handout)
  • Zeitkonzept:

    1. Kick-off Session 2-3 Stunden (Gruppenatmosphäre & Kennenlernen)
    2. Kerntraining 2×3 Stunden (8.30h – 12.00h & 13.30h – 16.30h inkl. Kurzpausen)
    3. Follow-up Session 2-3 Stunden (Umsetzung & Transfer)

Angebot als PDF

Gerade in herausfordernden Zeiten sind Kundengespräche nicht immer einfach. Ihre Kunden und Kundinnen sind vielleicht aufgeregt, aufgebracht, ängstlich, nervös, wütend. Das ist abhängig von der jeweiligen persönlichen Situation. Hier ist besonderes Fingerspitzengefühl gefordert, denn Menschen in emotionalen Ausnahmesituationen verhalten sich anders als erwartet und sehr unterschiedlich.
Oft fehlt das Wissen, wie man optimal mit den Anrufenden umgehen kann. Was darf gesagt werden, was nicht. Erschwerend kommt die fehlende oder zu starke Distanz zur Thematik hinzu. Im Training wird auf die besondere Problematik eingegangen und eine adäquate Verhaltensweise eingeübt.

Professionelle empathische Gesprächsführung verbindet Denken und Fühlen und hilft Gedanken und Emotionen der Anrufenden zu erkennen. Professionelle Empathie führt eher zum Erfolg und ist zielgerichtet und wertschätzend zugleich.

  • Inhalte:

    • Empathie – was heißt das genau?: Wahrnehmung der emotionalen Befindlichkeit und der Situation des/der Anrufenden und des eigenen Zustands. Wie spiegele ich professionell mein Gegenüber und halte trotzdem eine gesunde Distanz?
    • Die eigene Landkarte und meine Vorannahmen: wie erlebe und bewerte ich die anrufende Person? Gilt mein Modell der Orientierung auch für jede andere Person? Was vermute ich über die Situation und was weiß ich wirklich?
    • Emotionale Ausnahmesituationen: Wie reagieren Menschen in solchen Momenten? Wie reagiert unser Gehirn? Welche Interventionen helfen?
    • Aktives Zuhören: Verstehen und Miss-Verstehen – wann passiert was? Und wie kann ich es selber vermeiden? Wie höre ich richtig zu und spare mir damit wertvolle Zeit und reduziere so die Missverständnisse? Was ist der Unterschied zwischen Interpretation und Wissen? Glaubst Du es oder weißt Du es?
    • Einsatz von positiver Sprache: Vermeidung und Reduzierung von Stoppwörtern und Weichmacher und geschickter Einsatz von Zauberwörtern. Erkennen der Sprachmuster des/der Anrufenden. Positive Formulierungen helfen die Verbindlichkeit zu verstärken.
    • Fragetechniken: Einsatz von gezielten Fragetechniken zur aktiven Gesprächsführung. Wer fragt, der führt! Welche Fragetechnik führt zu welchem Erfolg? Bewusster Einsatz von Verständnis-, Ziel- und Wunderfragen.
    • Umgang mit verschiedenen Menschentypen: passende Gesprächstechniken für jeden Typen erlernen und einsetzen.
  • Methoden:

    • Komplette Session mit Videokontakt im Plenum
    • Virtuelle Gruppenarbeiten in breakout-rooms
    • Diskussionen mit Videomoderation und Live-Dokumentation (Arbeitsergebnisse im Handout)
  • Zeitkonzept:

    1. Kick-off Session 2-3 Stunden (Gruppenatmosphäre & Kennenlernen)
    2. Kerntraining 2×3 Stunden (8.30h – 12.00h & 13.30h – 16.30h inkl. Kurzpausen)
    3. Follow-up Session 2-3 Stunden (Umsetzung & Transfer)

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»Immer noch gelassen?«

Gerade in Unternehmen mit viel externen und internen Kundenkontakten gibt es vielfältige Formen von Stress: hohes Anrufvolumen, schwierige Gespräche, Großraumbüros, kaum Privatsphäre, schnelle Veränderung der Arbeitsaufgaben. Der Wechsel zwischen Home-Office und Unternehmen kann die Stresswahrnehmung verstärken.

Stress kann sich als psychische und körperliche Belastung auswirken und führt zu einer Erhöhung der Krankenquote und letztlich zu einer erhöhten Fluktuation. 60-70% aller Erkrankungen machen psychische Belastungen aus, häufig ist die Ursache negativer Stress. Nicht immer können in Unternehmen als erstes die Umweltbedingungen geändert werden, so dass in Stressmanagementtrainings als erstes auf den Menschen eingegangen und die Widerstandskraft gestärkt wird.

»Entspanntes Arbeiten – wie geht das?«

Vor allem Mitarbeiter*innen mit direktem Kundenkontakt stehen unter einer besonderen Anspannung im Arbeitsleben. Die Mitarbeiter*innen sollen kompetent und zuverlässig ihre Arbeit machen, dabei aber auch bei schwierigen Kunden und viel Stress entspannt und freundlich bleiben. Damit dies gelingt ist ein gutes Selbstmanagement wichtig. Das erfordert Wissen über mögliche Stressoren am Arbeitsplatz, deren Wirkungsweisen und den passenden Strategien zum besseren Stressmanagement.

Wir arbeiten mit präventiven und konkreten Konzepten. Vorab steht immer eine Analyse, um zu klären welcher Stresstyp die jeweilige Person ist. Dies ist notwendig, um so die passende Technik und Methode zum Stressmanagement zu finden. Die Mitarbeiter*innen lernen und optimieren im Training passende Entspannungstechniken.

  • Inhalte:

    • Selbst- und Fremdwahrnehmung
      4 Seiten einer Nachricht (Schulz von Thun) / Selektive Wahrnehmung/Innere Landkarten / Der eigene blinde Fleck: JoHari-Fenster
    • Definition von Stress und die Auswirkungen
      Auslöser von Stress am Arbeitsplatz (Stressoren) / Erkennen von Stressfaktoren und Symptomen / Schwierige Gesprächssituationen als Auslöser
    • Entspannungstechniken – welche Technik passt zu wem?
      Einsatz von Entspannungstechniken am Arbeitsplatz / Einsatz von geeigneten Methoden gegen Stress / Ressourcenmanagement gerade in Home-Office-Zeiten
  • Methoden:

    • Komplette Session mit Videokontakt im Plenum
    • Virtuelle Gruppenarbeiten in breakout-rooms
    • Diskussionen mit Videomoderation und Live-Dokumentation (Arbeitsergebnisse im Handout)
  • Zeitkonzept:

    1. Kick-off Session 2-3 Stunden (Gruppenatmosphäre & Kennenlernen. Stresstest)
    2. Kerntraining 2×3 Stunden (8.30h – 12.00h & 13.30h – 16.30h inkl. Kurzpausen)
    3. Follow-up Session 2-3 Stunden (Umsetzung & Transfer)

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Remote Selling ist das neue Schlagwort in dieser Zeit. Der Verkaufskontakt hat sich grundlegend verändert:

• Außendienstler*innen können gar nicht oder sehr eingeschränkt zu ihren Kund*innen fahren. Der Kontakt wird durch E-Mail, Telefon und Videokonferenzen gehalten.

• Präsentationen zur Vorstellung des Produktes oder der Dienstleistung werden per Videokonferenz gehalten, Kaufabschlüsse finden virtuell statt.

• Beratungen finden telefonisch statt und per Videotermin. Der/die Kund*in kann so direkt das Produkt erleben und Fragen können direkt geklärt werden.Ob Inhouse oder extern: Unternehmen erwarten von Trainer*innen zunehmend eine Diversity-Kompetenz, die die Vielfalt aller Seminarteilnehmer*innen erkennt, wertschätzt und aktiv mit einbezieht.

Vieles ist durch Remote Selling einfacher als am Telefon und manches herausfordernder als im Vor-Ort-Termin oder im Ladenlokal. Wir gehen von einer hybriden Verkaufswelt aus und möchten Ihnen neue Tools, Fertigkeiten und Tipps aufzeigen.

Die Nutzenargumentation und die Verkaufskommunikation wird hierbei gezielt auf das Remote Selling umgesetzt.
Im Training lernen Sie die Besonderheiten des Remote Selling kennen und erfahren die sofortige Umsetzung. Wir begleiten Sie bei der Erprobung und üben zusammen mit Ihnen.

Inhalte Training Remote Selling

1. Unterschiede Remote Selling, Telefonverkauf und Vor Ort-Verkauf
2. Werkzeuge kennen und können: Webcam, Micro, Licht, eigene Programme
3. Tipp: technische Vorbereitung auch für den Kunden: Erklärvideo, Tutorial
4. Die wichtigsten Verkaufstipps für das Remote-Selling

  • Umgang mit Gestik, Mimik
  • Aufmerksamkeitskurve, Interaktionshäufigkeit
  • Verkaufsdynamik, Knallereffekt
  • Sympathisches Setting/Distanzüberbrückung

5. Verkaufskommunikation

  • Nutzenargumentation/Kaufmotive
  • Positives Formulieren: Einsatz von Powerworten
  • Aktives Zuhören/Empathie (Einstieg)

6. Umsetzung in die Praxis

  • Üben des Einstieg mit den erlernten Kriterien
  • Konstruktives Feedback für alle TN

Methoden

  • Komplette Session mit Videokontakt im Plenum
  • Virtuelle Gruppenarbeiten in breakout-rooms
  • Diskussionen mit Videomoderation und Live-Dokumentation (Arbeitsergebnisse im Handout)

Zeitkonzept

  1. Kick-off Session 2-3 Stunden (Gruppenatmosphäre & Kennenlernen)
  2. Kerntraining 2×3 Stunden (8.30h – 12.00h & 13.30h – 16.30h inkl. Kurzpausen)
  3. Follow-up Session 2-3 Stunden (Umsetzung & Transfer)

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