Wirksame Tipps für Sie und Ihre Mitarbeiter*innen im Kundenkontakt
Das erfahren Sie von uns – Expert*innen für Krisenkommunikation und wertschätzenden Kundenkontakt. Wir haben für Sie ein [download id=“3905″] zusammengestellt mit erprobten Tipps zum Umgang mit Kund*innen.
Bedrohungszustände jeglicher Art erzeugen Angst, die sich in sehr verschiedenen Verhaltensweisen bei den Betroffenen äußern kann, eine davon ist die Panik, eine weitere Schreckstarre.
Der Corona-Virus macht genau das: es gibt noch keine kollektive Bedrohungslage, aber das Virus ist Gesprächsthema Nummer eins. Das habe ich gerade erst vor Ort bei einem Kunden erlebt. Im Kundenkontakt – telefonisch wie persönlich – war es ein Dauerthema. Manche Mitarbeiter*innen reagieren sehr ängstlich und nehmen jede Äußerung ihrer Kund*innen ungefiltert auf. Andere lassen das scheinbar unbemerkt an sich abprallen und doch ist es Thema im Gespräch mit mir.
Es ist eine große Unsicherheit vorhanden und die Reaktionen der Menschen sind nicht wirklich vorherzusagen. In solchen Situationen sowie in Krisensituationen neigen Menschen in drei Urmuster zu verfallen:
- Freeze: Sich totstellen/Schreckstarre
- Fight: Kampf/drauf loshauen
- Flight: Flucht/weglaufen
Wir sprechen hier von emotionalen Ausnahmezuständen. Manche Unternehmen erleben diese hautnah, vor allem die, die direkt betroffen sind. Andere bekommen es abgemildert in ihren Kundenkontakten zu spüren. Für alle gilt: sinnvolles Handwerkszeug, solide Information und Achtsamkeit für sich selbst helfen in Krisensituationen und emotionalen Ausnahmezuständen gewappnet zu sein.
Wir unterstützen Sie gerne dabei. Heute erhalten Sie von uns Tipps zum Umgang mit Bedrohungszuständen. Unsere Angebote finden Sie hier.
Wer sind wir? Expert*innen für Krisenintervention, Notfallmanagement, Traumaverarbeitung, Krisenstäbe und wertschätzende Kommunikation. Wir trainieren seit über 15 Jahren im Bereich Krisenintervention und haben bereits über 2000 Mitarbeiter*innen geschult.
Stark in der Not ist unser Motto – wir sind gerne für Sie da.
Ihre Tanja Hartwig