Im Rahmen von Veränderungsprozessen wird oft die Forderung laut, das Mindset oder die Haltung innerhalb des Unternehmens muss sich verändern. Aber was bedeutet das konkret? Und ist so eine Veränderung überhaupt möglich, sei es für den einzelnen Mitarbeitenden oder insgesamt für alle im Unternehmen?
Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum manche Menschen scheinbar jede Herausforderung locker meistern und andere sich eher schwertun?
Das Zauberwort lautet: Mindset!
Der Begriff „Mindset“ beschreibt dabei die Denkweise oder Einstellung einer Person, die deren Verhalten, Entscheidungen und Reaktionen beeinflusst. Mindset und Haltung sind tief verinnerlichte Überzeugungen und Grundannahmen, die unser Denken und Handeln beeinflussen. Eine Veränderung des Mindsets bedeutet daher, bestehende Prinzipien durch neue zu ersetzen.
Mindset ↔ Verhalten
Es ist entscheidend zu verstehen, dass die Haltung zwar das Verhalten beeinflusst, beide jedoch in einem wechselseitigen Zusammenhang stehen: Wird die Haltung verändert, verändert sich auch das Verhalten – und umgekehrt. Die Haltung selbst bleibt dabei unsichtbar; sichtbar ist lediglich das Verhalten der Menschen. Genau hier lässt sich am effektivsten ansetzen.
Worum geht’s bei uns?
Wir glauben, dass jeder Mensch in seiner Situation das Beste herausholt. Aber: Wie attraktiv ist eine Veränderung des Mindsets für dich? Diese Frage ist der Schlüssel für eine nachhaltige Veränderung. Dabei geht’s nicht darum, irgendwen zu verändern. Vielmehr geht es darum, die Attraktivität einer Mindset-Änderung zu entdecken und zu spüren – denn das ist die Basis für eine echte und nachhaltige Transformation. Und klar, Veränderung beginnt immer bei einem selbst: Selbstreflexion ist der Schlüssel und die Voraussetzung – natürlich alles ganz freiwillig.
Ein gutes Mindset ist nicht nur eine Einstellung – es ist, wie du denkst, handelst und die Welt siehst. Und das kannst du ändern.
Growth Mindset vs. Fixed Mindset: Wo stehst du?
Fixed Mindset: „So bin ich eben.“ Veränderungen? Nein danke!
Menschen mit einem fixen Mindset glauben, dass ihre Fähigkeiten, Intelligenz und Talente weitgehend unveränderlich sind. Sie neigen dazu, Herausforderungen zu vermeiden und haben Angst vor Misserfolg, da sie diesen als Bestätigung ihrer Fähigkeiten betrachten.
Growth Mindset: „Wie kann ich mich weiterentwickeln?“ Flexibel, offen und immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten.
Im Gegensatz zum fixen Mindset glauben Menschen mit einem Wachstums-Mindset, dass sie ihre Fähigkeiten durch Anstrengung, Lernen und Ausdauer entwickeln können. Sie sind offener für Herausforderungen, lernen aus Fehlern und sehen Misserfolge als Teil des Wachstumsprozesses.
Mit dem richtigen Mindset erkennst du nicht nur deine Potenziale, sondern du gehst auch gestärkt an Herausforderungen ran und findest Lösungen, wo andere Probleme sehen. Ein positives Mindset kann zu mehr Motivation, Erfolg und Zufriedenheit im Leben führen. Es beeinflusst, wie man mit Stress umgeht, wie man Beziehungen gestaltet und wie man persönliche Ziele verfolgt.
Natürlich erstellen wir Dir und Deinem Unternehmen ein individuell auf Euch angepasstes Angebot und Training. Das Training kann dabei als Präsenzveranstaltung oder online oder gemischt durchgeführt werden.
Was erwartet Dich/Euch?
- Mindset – Was steckt dahinter? Filter, Denkmuster und Handlungslogik.
- Growth vs. Fixed Mindset: Was passt besser zu Dir/Euch?
- Deine/Eure persönlichen Motivatoren: Was treibt Dich/Euch wirklich an?
- Das „Not-Yet“-Prinzip von Carol Dweck: Wie Du/Ihr Ziele erreich(s)t, auch wenn es etwas länger dauert.
- Komfortzone vs. Mut- und Lernzone: Wie schreitet man mutig voran.
- Deine/Eure Werte entdecken: Was ist Dir/Euch wichtig? Und wie passt das mit den Erwartungen des Unternehmens/Kunden etc. zusammen?
- Deine/Eure Roadmap: Konkrete Umsetzungsschritte festlegen und loslegen!
Klingt spannend? Fragen? Dann lass uns gerne über alles weitere sprechen und vereinbare einen Termin mit uns hier oder melde Dich unter: info@effektive-kundenbetreuung.de.
Warum Mindset so wichtig ist?
Eure Fähigkeiten sind wichtig, aber wie Ihr über Eure Ziele und Herausforderungen denkt, entscheidet über Euren Erfolg.
Wir freuen uns auf Dich/Euch!