Gamification ist das Zündholz, mit dem das Feuer der Begeisterung entflammt. Was tun Kinder auf langen Autofahrten? Sie erfinden Spiele, die Monotonie in Spaß verwandeln: Nummernschilder raten, Autos zählen – wir Alle haben sie geliebt. Kinder erfinden für alle langweiligen Dinge Spiele und haben Spaß. Ganz natürlich. Die meisten Erwachsenen haben diese Fähigkeit verlernt. Weil uns irgendwo beigebracht wurde, dass Arbeit und Spaß nicht zusammengehören? Irrtum.
Wir lieben es zu gewinnen! Wenn wir mit minimalem Aufwand das gute Gefühl bekommen können, etwas erreicht zu haben, wollen wir mehr. Die kleinen Belohnungen machen es leicht, dranzubleiben. Training darf Spaß machen, also weg von langweiligen Präsentationen und hin zu Interaktivität und Mitmachen. Dafür steht die effektive Kundenbetreuung seit mehr als 15 Jahren. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Methoden und Ideen.
Viele von uns sind mit Videospielen aufgewachsen. Die Idee Lernmodule als „Level“ zu durchlaufen motiviert eine Sache nach der anderen zu erledigen. Sobald die erste Stufe abgeschlossen ist, belohnt der Prozess mit einem Punktesystem oder digitalen Badges, die gesammelt und geteilt werden. So entsteht ein gesunder Wettbewerb, der der persönlichen Entwicklung der Teilnehmer die erforderliche Aufmerksamkeit schenkt.
Gamification legt den Schwerpunkt auf Leistungen und erkennt diesen entsprechend an. Die Elemente des Spiels motivieren die Lernenden sich auf eine Lektion oder ein Thema zu konzentrieren und Fähigkeiten durch Progression statt auf einmal aufzubauen, so wie im Videogame die Stufen einer Welt geschlagen werden.
Game-based-learning ist eine spannende Ergänzung zu traditionellen Lernmethoden und macht Lust auf Wissen. Die Effektive Kundenbetreuung war für Sie unterwegs auf der Zukunft Personal, Spielemesse und dem Gabal Impulstag, um Trainings noch interaktiver, innovativer und damit erfolgreicher zu machen. Neben unseren Trainings zu CTA denken wir Training immer wieder neu. Sie dürfen gespannt sein auf das Trainingsjahr 2020.